Automobile und Oldtimer

Die schönsten Autos der letzten Jahrzehnte

Woher kommt das Wort “Auto”?

Auto ist die Abkürzung für “Automobil”

Das Wort Automobil entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus dem französischen Begriff für eine mit Pressluft betriebene Straßenbahn. Diese wurde “voiture automobile” also  selbstbewegender Wagen genannt. Nötig war das Wort geworden um eine Unterscheidung zu den “normalen” Landfahrzeugen zu schaffen, die üblicherweise von Pferden “betrieben” wurden. Ursprünglich waren auch Lastkraftwagen damit gemeint.

Allerdings sind die in unserem Sprachgebrauch irgendwie aus dem näheren Begriff “Auto heraus gefallen”. Wir verdanken den Begriff im Großen und Ganzen also den Franzosen.

  • Mr WordPress sagt:

    Hallo, das hier ist ein Kommentar.
    Um Kommentare zu bearbeiten, musst du dich anmelden und zur Übersicht der Artikel gehen. Dort bekommst du dann die Gelegenheit sie zu verändern oder zu löschen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*